• Urlaub mit dem
    ŠKODA ENYAQ iV
ŠKODA ENYAQ iV

Urlaub mit dem Elektroauto

Wir haben den Sommerurlaub genutzt, um den ŠKODA ENYAQ iV auf seine Langstreckentauglichkeit zu testen. Unser Reiseziel war das 598 km entfernte Rovinj, eine kroatische Hafenstadt an der Westküste der Halbinsel Istrien.

Gestartet sind wir in Passau, mit einer Reichweite von insgesamt 448 km. Den ersten Ladestopp machten wir nach 323 km und 4 Stunden Fahrzeit an der Raststation Rosegg. Zu dem Zeitpunkt hatte der ENYAQ iV noch 12%, bzw. eine Restreichweite von 67 km.

Nach 1 Stunde und 12 Minuten mit 50 kW war der ŠKODA ENYAQ iV wieder auf 92% aufgeladen. Die Pause nutzten wir, um uns die Füße zu vertreten und eine Kleinigkeit zu essen.

Nach weiteren 275 km und 3 Stunden Stau erreichten wir unser Urlaubsziel, die schöne Stadt Rovinj. Die Restreichweite betrug 16%, bzw. 90 km. Wir hatten mehrere Staus hinter uns und waren doch positiv überrascht, dass der ENYAQ iV im Stau sehr wenig Strom benötigte. Um die Gegend zu erkunden, entschlossen wir uns den ENYAQ iV vor Ort nochmal aufzuladen. Das konnten wir während unseres Einkaufs beim Kaufland mit einer 50 kW Ladesäule kostenlos erledigen.

Die Hinfahrt war insgesamt recht entspannt. Der ŠKODA ENYAQ iV fährt sich sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstraßen ruhig und das Navi ist sehr zuverlässig. Dank seiner SUV-Maße hatten wir keinerlei Probleme unser Gepäck zu verstauen. Besonders angenehm fanden wir übrigens auch die großzügigen Platzverhältnisse mit entsprechender Kniefreiheit im Fond. Von Assistenzsystemen über Features bis hin zu modernsten Konnektivitäts- und Infotainmentlösungen bietet der ENYAQ iV eigentlich alles, was man für eine entspannte Reise benötigt.

Rovinj ist eine wirklich schöne Altstadt mit verwinkelten und kopfsteingepflasterten Gassen. Die Häuser stehen dicht gedrängt am Wasser, was ein sehr schönes Bild ergibt. Auf einem Hügel befindet sich die Kirche der Heiligen Euphemia, deren hohe Turmspitze das Stadtbild prägt. Wer gerne schwimmen geht, kommt hier auch auf seine Kosten, denn die Region bietet zahlreiche Strände.

Die Rückreise traten wir mit einer Reichweite von 490 km an. Nach 314 km und 25% Restreichweite machen wir einen Ladestopp beim Lidl in Villach. Auch hier konnten wir die 50 kW Ladesäule kostenlos nutzen und anschließend mit 88% weiterfahren. Nach weiteren 325 km erreichten wir unseren Heimatort Passau, mit einer Restreichweite von 80 km.

Fazit

Langstreckenfahrten sind mit dem ENYAQ iV also problemlos machbar. Wir hatten keine Angst davor liegen zu bleiben oder wegen der Ladestopps zu langsam voranzukommen. Außerdem tut eine längere Pause auf so einer Reise ja auch gut.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Anbieterbank: Ein Angebot der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig, für die die Erich Röhr GmbH & Co. KG als ungebundener Vermittler gemeinsam mit dem Kunden die für die Finanzierung nötigen Vertragsunterlagen zusammenstellen.

Jetzt Fan werden!

Erhalte Neuigkeiten und Sonderangebote als Erstes.

Erich Röhr GmbH & Co. KG

Spitalhofstr. 61/70
94032 Passau

+49 (0) 851 70 06 0 +49 (0) 851 70 06 149